Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen - Kreisorganisation Bautzen - RG Hoyerswerda

Veröffentlicht am: 28.09.2022,     Kategorie: Menschen mit Behinderungen

Kaffeenachmittage: mit Erfahrungsaustausch jeden Donnerstag (außer Feiertag) im Haus der Parität von 14.00 bis gegen 17.00 Uhr

 

Alle aktuellen Termine finden Sie unter:

www.bsv-sachsen.de 

 

Bericht zum Besuch der Energiefabrik Knappenrode am 14.10.2021

Mitglieder des BSVS Regionalgruppe Hoyerswerda besuchten die neue Ausstellung in der Energiefabrik Knappenrode. Wir waren die erste Gruppe, die gemeinsam mit Frau Schöne, Museumspädagogin, die Ausstellung nach dem Umbau besuchen durfte.

Die Leitlinien und Tastfelder auf dem Boden waren gut angebracht. So konnten die blinden und sehbehinderten Besucher gut mit dem Blindenlangstock den Weg finden. 

Probleme bereitete die vorhandene Technik, mit dem MediaGuides (AudioGuide mit Touchscreen) konnten die blinden Menschen nicht umgehen. Denn die Stationen müssen manuell eingegeben werden damit der Text gehört werden kann. Besser wäre es für blinde und sehbehinderte Personen, dass über einen Kontakt die Auslösung der entsprechenden Stelle erfolgt. Alternativ kann die Audiodeskription über das eigene Smartphone mit der Voice-over-Funktion abgespielt werden. Von unserer Gruppe nutzt aber kaum jemand ein Smartphone.

Auf den Handläufen wurden Schilder in Keil- und Brailleschrift angebracht. Durch die Besucher konnten diese gelesen werden. Bei neuen Schildern sollte der Abstand wenn möglich zwischen den Buchstaben etwas größer sein. Damit wäre das Ertasten der Buchstaben günstiger.

Der Abschluss des ca. 1,5 Stunden Rundganges fand bei Kaffee und Kuchen statt. Dabei wurden Gespräche zum Rundgang geführt und die eine oder andere eigene Erfahrung beigesteuert, die von der Museumspädagogin aufgegriffen wurde. 

 

Sächsisches Industriemuseum

Energiefabrik Knappenrode

02977 Hoyerswerda

Werminghoffstraße 20

Telefon 03571/60703-0

Fax      03571/60703-75

kontakt@energiefabrik-knappenrode.de

www.energiefabrik-knappenrode.de